Weihnachten 2020

Dass du Mensch geworden bist –
damit fing es doch an.

Kein Im-Himmel-Throner, kein unbewegter Beweger, kein Bei-sich-Bleiber, nein. Gott, aber aus Fleisch und Blut. Einer, der fühlen kann, der weiß, was Hunger ist und Durst, was es heißt, Ruhe zu brauchen, einsam zu sein, oder auszurasten. Angst zu kriegen. Einer, der ungeschützt ist. Verletzlich. Sterblich. Ja, sogar das.

Vieles ist digital geworden. Digitaler als bisher. Nur so haben wir in den letzten Wochen und Monaten Kontakt untereinander behalten und die Dinge einigermaßen im Griff. Irgendwie kriegt man den Eindruck: auch du warst viel mehr digital unterwegs. Botschaften auf allen Kanälen. Gemeinschaftmalanders. Weil analog so gefährlich nicht guttut.

Wie wirst du es machen? Zoomst du dich dieses Jahr in unsere Weihnachtszimmer? Oder hast du die ewigen Nachfragen satt, „Könnt ihr mich hören…?“ – „Jetzt ist dein Bild eingefroren!“ – „Mikro an!!“ – „Ihr Meeting endet in weniger als 1 Minute“.

Die Alten haben geglaubt, dass der Himmel und aller Himmel Himmel dich nicht fassen können. Und nun willst du dich in ein virtuelles Fenster zwängen?

Naja, die Futterkrippe war dir ja auch nicht zu klein…

Egal, wie du kommst. Komm einfach. Vielleicht hast du ja Impf-Engel als Boten. Aber komm vor allem du selbst. Dass du Mensch geworden bist, damit fing es doch an. Lass uns mit
unserer Sehnsucht nach Berührung und Nähe und mit unserer Angst nicht allein. Du Immanuel Gottmituns. Ja?