Canticum nach Jesaja 42



Kv.  Ich habe dich gerufen in Gerechtigkeit
       und habe dich bestimmt zum Licht für die Heiden.

I   So spricht Gott, der HERR, der die Himmel schafft und ausbreitet,
    der die Erde macht und ihr Gewächs,

II      der dem Volk auf ihr den Atem gibt
         und Lebensodem denen, die auf ihr gehen:

I   Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit
    und halte dich bei der Hand. Ich habe dich geschaffen

II      Ich habe dich bestimmt zum Bund für das Volk,
        zum Licht der Heiden, dass du die Augen der Blinden öffnen sollst

I   und die Gefangenen aus dem Gefängnis führen
    und, die da sitzen in der Finsternis, aus dem Kerker.

II      Ich, der HERR, das ist mein Name,
        ich will meine Ehre keinem andern geben

Kv. Ich habe dich gerufen in Gerechtigkeit
      und habe dich bestimmt zum Licht für die Heiden.

I   Ehre sei dem Vater und dem Sohn
    und dem Heiligen Geist

II      wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit
         und in Ewigkeit. Amen.

Kv. Ich habe dich gerufen in Gerechtigkeit
      und habe dich bestimmt zum Licht für die Heiden.


Text: Jesaja 42,5-8a in der Fassung der Lutherbibel 2017 (c) Deutsche Bibelgesellschaft
Adaption: JG 2019