Pizza und Orgel


Ende 2017 sind die deutsche Orgelkultur und die italienische Kunst des Pizzabackens gemeinsam auf der Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO gelandet. 
Orgel und Pizza... Vielleicht geht es ihnen ja wie mir: Sie wundern sich über diese kulturelle Symbiose gar nicht so sehr, sondern sind fasziniert. 
Das war ich einmal mehr, als ich mich auf die Suche begab nach der Orgelmusik, die die legendären Erfinder der Pizza in Neapel im Jahr des Herrn 1889 gehört haben könnten, so sie denn treue Kirchgänger waren.

Ich wurde schnell fündig. Emanuele Cardi hat 2013 bei Brilliant Classics eine CD mit neapolitanischer Orgelmusik eingespielt. Scarlatti, Pergolesi und Durante kannte ich. Eine Neuentdeckung und musikalisch ein Hochgenuss sind für mich die Sonaten von Gian Francesco de Majo. Diesen Stücken im stile galante spürt man an, dass hier ein (künftiger) Opernkomponist am Werke ist. 
Wunderschön auch die Pastorale von Niccolò Antonio Zingarelli, der wenig für die Orgel geschrieben hat, dafür umso mehr Pastoralen, in denen er den Reichtum der Volksmusik verarbeitet hat. Ob Pizza oder Orgelklänge, es kommt eben auf die Zutaten an. Und auf ihre Verarbeitung.