Mach die Bibel zu deinem Buch

Eben kam der Postbote mit einem großen Karton: Mein Buch ist erschienen! Im letzten Sommer hatte ich die Idee für ein Kreativbuch zur Bibel. Mit gut 80 Impulsen zu einzelnen Versen oder Geschichten aus der Bibel. 

Die Bibel ist eines der meistverkauften Bücher der Welt. Aber wird sie so oft gelesen, wie sie gekauft wird? Vor wenigen Monaten ist die revidierte „Lutherbibel 2017“ erschienen. Aber reicht eine Textrevision, damit Viele neu auf die Inhalte neugierig werden?

Kreativbücher sind gerade im Trend. Nicht nur für Kinder und Jugendliche. Kreativbücher für Erwachsene. Zum Aus- und Weitermalen, zum Selberschreiben und Fortschreiben, zum An-sich-Selbst-Verschicken. Es gibt solche Kreativbücher auch „auf religiös“. Christliche Malbücher, in denen Bibelverse und andere inspirierende christliche Zitate mit Blumenornamenten, geometrischen Mustern oder anderen bildlichen Motiven zum Ausmalen verbunden sind. 

Was bislang gefehlt hat, ist ein stärker geistlich akzentuiertes Kreativbuch zur Bibel. Das wollte ich machen. Kein Erklärbuch, sondern ein Buch, mit dem ich biblische Texte entdecken kann. Ein Buch, in dem ich meine eigene Lese-Geschichte mit der Bibel dokumentieren kann. Ein Buch zum Ausprobieren. Zum Fragen Stellen. Zum Zorn Loswerden. Ein Buch, das mir die falsche Ehrfurcht vor der Bibel nimmt. Goldschnitt und Dünndruckpapier soll man schonen, dieses Buch nicht! 

Nun ist es fertig. Mit wunderbaren Illustrationen von Amelie Persson. Erschienen in der Edition Chrismon bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig und zugleich bei der Deutschen Bibelgesellschaft. Hoffentlich haben alle, die es benutzen, so viel Spass daran wie ich beim Ausdenken...