Malerisches Wittenberg













Wittenberg im Endspurt zum Jubiläum "500 Jahre Thesenanschlag". Die Weltkugel auf dem Marktplatz spiegelt zurück, was ihr begegnet. Wenn man durch die Straßen der Altstadt geht, fühlt man sich irgendwo zwischen damals und morgen. An einem Montagabend ist das Städtchen auch im Sommer zur Hochsaison eher beschaulich, trotz amerikanischer und schwedischer Reisegruppen. Auf dem Marktplatz ein einsamer Radler. In den Schaufenstern coole Auslagen. Ein echtes Highlight: die hausgemachten Burger im "WittenBurger". Mit Ziegenkäse und Preiselbeeren und so. Dazu ein Kirschbier aus der Klosterbrauerei. Leben wie Luther im Urlaub.




























Mehr Brauerei geht nicht.














Hier kaufe ich mein nächstes Bett.














Die Cranach-Schlange ist überall.





























Ist dies vielleicht das Guckloch ins Reformationsjubiläum? 



 









Jedenfalls gibt's in den lokalen Souvenir-Shops Ablassbriefe zu kaufen. Und natürlich Adventskalender mit der "Thesentür". Und Lutherkerzen. Da lobe ich mir die schicken Tischdeckchen ein paar Schaufenster weiter:











Oder ich überlege mir, wo ich mein persönliches Luther-Tattoo gern tragen würde. Das passende Studio jedenfalls liegt gleich hinter der Stadtkirche.