Klüger, weiser, leichter, reicher?


Diesmal habe ich nichts für Sie gefunden. Wenn Sie jetzt enttäuscht sind: ich bin es auch. Eigentlich wollte ich Ihnen hier nämlich meinen persönlichen Favoriten aus den neuen Liedern für den Kirchentag vorstellen. „Damit wir klug werden“ ist das Motto in Stuttgart. Ein Zitat aus dem 90. Psalm. „Herr, lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden,“ steht dort. Vers 12. Ein Motto muss griffig sein; da ist ein Satz aus mehreren Teilen zu lang. Klar. Trotzdem schade. Kein Platz für Spannungen, für Reibungsflächen. Oder für die Frage, wie mich das Wissen um die eigene Sterblichkeit für mein Leben klug machen kann.

Umso neugieriger war ich darauf, was in der Liederwerkstatt des Kirchentages denn zum 90. Psalm entsteht – und dann ins Heft kommt. Neun Lieder sind es zur Losung und zu den Bibeltexten des Kirchentages. Und immerhin vier zu Psalm 1 – dem Kirchentagspsalm.

Über Bäume dichtet es sich offenbar leichter. Kein einziges Lied, das sich die Zeit genommen hätte, Psalm 90 – den, aus dem die Losung stammt ¬– als ganzen zu bedenken oder gar durchzubuchstabieren. Statt dessen hier ein paar Wörter, dort ein Bild geschnappt, und alles nach Baukastensystem zusammengesetzt.

Klüger, weiser, leichter und reicher macht mich das nicht. Zum Glück gibt es in meinem Gesangbuch – dummer Weise nur im Regionalteil von Niedersachsen und Bremen (Nr. 576) – ein Lied von Eugen Eckert zum 90. Psalm: „Noch ehe die Sonne am Himmel stand“. Es braucht ein, zwei Mal singen, bis die Melodie sitzt. Aber dann haben Sie etwas gefunden.